F1A

Hochstart-Segelflugmodell

Das F1A-Modell wird mit einer maximal 50 m langen Leine (Bei 5 kg Belastung) hochgezogen. Die Leine ist im Kreisschlepphaken verankert. Dieser öffnet sich erst bei einer vorher eingestellten Zugbelastung von ca. 5 – 9 kg und erst dann „verliert“ das Modell die Leine. Auf diese Weise kann das Modell durch kreisen eine beliebige Zeit an der Leine gehalten werden um nach Thermik (Aufsteigende Luftströmungen) zu suchen. Beim Start des Modelles beschleunigt der Starter dieses durch einen ca. 25 m langen Sprint, wobei sich die Zugbelastung der Leine erhöht und sich der Kreisschlepphaken öffnet. In diesem Moment beginnt der Freiflug (=Beginn der Zeitmessung). Je schneller das Modell beschleunigt wird und desto mehr Zugbelastung entsteht, umso höher wird die Starthöhe des Modells. Ist das Verhältnis aus Beschleunigung und Zugbelastung optimal, können mit modernen Profilen Starthöhen von über 100m realisiert werden.

Konstruktionsvorschrift F1A:

  • Gesamtfläche: 32 – 34 dm²
  • Mindestgewicht: 410 g
  • Leinenlänge: max. 50 m bei 5 kg Belastung
  • Wimpel am Ende der Leine: 2,5 dm² (Bessere Starterkennung für Zeitnehmer)

Technik und Modellbau:

Bau von F1A-Tragflächen (LDA): Bilder…

Umbau auf elektronische Ansteuerung: Bilder…

Weiterführende Beschreibung der Techik fürden Sie unter: www.rc-network.de

Videos eines F1A-Startes: